Dakar-workshop

Der Spruch “Leben beginnt am Ende von Ihrem Komfort-zone” ist nachweislich wahr so weit, aber es tut ’ t erwähnen, dass Komfortzonen sehr schwierig sind. Nicolas hatte mich camp im Konferenzraum, lassen, wo ich mein Fahrrad speichern könnte, und hatte Strom und Internet. Es wurde einen Monat, ich trage nur Flip-Flops und nur kurze Strecken Gefahren, um Lebensmittel zu erhalten. Ich war wieder in einem Komfort-Zone, und die Idee der Verpackung von schweren Sachen auf mein Fahrrad und Zyklus wieder in den Staub war nicht motivieren mich.

Mit 12 ich habe alle meine Sachen umgepackt und lassen auf jeden Fall Campement Dakar, gedrängt von der Notwendigkeit der Fahrrad-Wartung, Ich konnte ’ t Gestern richtig durchführen. In meine geschlossene Trail-Schuhen fühlt sich seltsam. Ich halte mein Kurzarm-Hemd. Ich hatte das Tragen von langer Ärmeln in der Sahara, von der Sonne zu schützen, aber ich wechselte für kurze Ärmel während meines Urlaubs.

Die ersten Meter auf dem Sattel fühlen falsch. Ist es normal, dass das Motorrad so schwer ist? Übergibt ich wirklich mit diesem Kreuz Berg?

Vor der Abreise sogar Mboro, bin ich von einem jungen chinesischen Mann hielt. Er ’ s auch ein Radfahrer. Es ’ s sein 4. Jahr auf der Straße, einer 10-Jahres-Reise. Sein Ziel ist es, einen Weltrekord zu schlagen, ich don ’ t wirklich wissen, welche, aber er hat einen Brief von der chinesischen Regierung, der ihm dafür sichert. Fast kein Englisch, kein Französisch und 10 Jahren Radfahren Ausland müssen lang sein …

Dakar ist 100 km entfernt. Mit dieser späten Abreise plane ich, kommen kurz vor dem Beginn der Urbanisierung, camp, und geben den Ort Morgen mit viel Zeit. Wir können nie sagen, wie lange es dauert, eine große Stadt eingeben. Ich erinnere mich in Spanien, ich in Valencia am späten Nachmittag angekommen war. Die Stadt war nur da, ich fühlte mich in. Aber am Ende hatte ich 2 Stunden der Nacht Radfahren, zwischen Autobahnen und Industriezonen, versucht, eine Route zum Zentrum Stadt zu finden. I don ’ t diese schlechte Erfahrung wiederholen möchten wie Dakar kann ’ t werden besser als Valencia.

Ich Folge die Küstenstraße, durch Bayakh, Notto, bis der Lac Rose. Die Straße ist sehr schlecht, eine wahre Schlagloch-Sammlung. Wir hatten es mit Ndiaga Ndiaye, das Bush-Taxi genommen und es dauerte sehr lange. Der Minivan fuhr von der Straße auf den zwei Spuren, die auf beiden Seiten der (jetzt schmal) Asphalt, bläst Staub in die Augen aller Passagiere erschienen.

Doch mit dem Fahrrad es ’ s ein Vergnügen: die Straße ist leer, abgesehen von der Bush-Taxis von Zeit zu Zeit. Ich kann slalom zwischen den Schlaglöchern ohne Bremsen und bleiben Sie auf dem Asphalt. Ich vergesse langsam das Gewicht, das ich ziehen bin, immer darauf re-accustomed. Viele Dörfer sind voller Kinder, winkt mich von der Straße und schreien “Bonjour Toubab!“, oder nur schreien treibend Geräusche um die Überraschung sehen eine Toubab daraus schließen Sie auf diesem Weg auszudrücken. Ich fühle mich wie in einem Rennen mit vielen Zuschauern.

Die Kinder sind viel schöner als auf den Hauptstraßen, aber ein paar “Geben Sie mir Ihr Fahrrad"oder"Gib mir das Geld” von Zeit zu Zeit darauf hinweisen, dass es keine solche Sache wie ein Rennen gibt. Stattdessen fuhr ich natürlich ganz in ihr Dorf, um Geld zu verteilen, und schließlich mein Fahrrad häppchenweise.

20130523-IMG_2336
Le Métier le plus utile? …

Ich bin oft nicht stoppen und ich Ende schnell vor den Toren von Dakar Vororten, wo die LKW plötzlich in zählt zu den Märkten Stände angezeigt, die über die Straßen einnehmen. Ich erinnere mich, einen Blog-Post von geocyclab reden über ein 30 m Breite Radweg, und es wird gerade angezeigt: der neue Dakar-Highway ist vor mir. Anstatt eine Brücke überquert es, kann ich die geschlossene Rampe, durch die großen Steine blockieren den Eingang fahren. Da bin ich allein auf der Autobahn, bald öffnen soll. Ein Bein in der Nähe von Rufisque ist bereits geöffnet, aber der Rest davon, von Dakar, Rufisque fehlt noch einige Gemälde, die Abwasserleitung und einigen Mautstationen.

Day201-Bike-130523
Eine leere Autobahn nur für mich

Ich bin auf meine spezielle Teile der Straße innen Dakar beschleunigt und erreichen bald die Hauptstadt. Am Ende der Autobahn ich treffe einen anderen Radfahrer zur Arbeit zu gehen, und er führt mich durch die belebten Straßen des Stadtzentrums. Zum Glück am Abend, der meiste Verkehr verlässt die Hauptstadt, so dass es durch Hann die Eingabe nicht zu gefährlich ist. Aber einmal HLM, Liberté, Sacré-Coeur es ’ s ein gesetzloses Dschungel. Autos fahren kaum schneller als die Fußgänger-Wanderung. Kreisverkehre sind die meisten statischen Orte des Straßennetzes. Ich ziehe vorsichtig, dass sicherstellen, dass jeder Fahrer mich und Ende oben im Guest house Hinweise, die ich bereits zweimal übernachtet. Alive! Der Tag ging viel besser als ich erwartet hatte und ich erleichtert bin.

20130523-IMG_2339
Dakar-Straßen

Im Guesthouse ist das Wohnheim heute geschlossen. Ich kann ’ t Aufenthalt hier. Kann ich einen Raum für 20 nehmen ’ 000 CFA, aber ich ’ m nicht in guten Bedingungen mit Dakar Unterkunft, voller überteuert Zimmer mit Bugs und ein paar Tropfen der heißen Dusche. Marokko war ein billig Paradies im Vergleich, wo alle Städte einfache Zimmer für 50 Dirham bieten.

Also bin ich Links in Dakar mit 1 Stunde Tageslicht und der Mission der Suche nach einem richtigen Ort zu bleiben. Ich herumlaufen Medina, die Nachbarschaft von meinem gezielte Fahrradgeschäft, wie mir gesagt wurde, dass es Schlafplätze verfügt. Aber ich keiner vor Ort. Es wird dunkler und ich bin immer noch außerhalb. Ich muss ein Auge auf alles, Menschen, Tiere, Autos, Taxis, halten, bei der Suche nach Anzeichen für eine Unterkunft. Es ’ s eine höchst Hervorhebung und intensive Übung. Nach vielen Tagen in Dakar, fühle ich mich zuversichtlich in die Stadt, aber immer noch wenn man bedenkt, das ich nicht um die Corniche in der Nacht sein sollte. Es Doesn ’ t Mangel Krimis. Auf meinem Fahrrad bin ich immer weiter entfernt und als öffentliche Beleuchtung Beginn angewiesen, nützlicher als das Umgebungslicht werden. Ich aufhören roaming rund um große metallische Tür Lesung bang “ Waisenhaus und Foyer ”. Der Ort ist keine eingetragene Unterkünfte, aber es scheint zum Glück Zimmer zu vermieten, ihre Aktivitäten zu finanzieren haben.

Dort entdecke ich, dass meine Vorstellung von Tests das Short-Sleeve Shirt nicht gut ist.

20130523-IMG_2341
Foto ohne Spezialeffekte

Zumindest ich bin jetzt in der Nähe der Shop und können dort früh am nächsten Morgen ankommen werden.

20130524-IMG_2343
Dakar-Frühstück: Zwiebeln und Pommes frites-Sandwich und Nescafé

Was ich mag Dakar ist die allgegenwärtige Nescafé auf Rädern. Sie ’ Re nicht beschränkt auf Dakar, aber sie ’ Re in jeder Ecke des Kapitals. Sie haben heißes Wasser und bieten Ihnen Nescafé-sticks (mit Schaum wie der mauretanischen Tee) für 50 CFA in 20 Sekunden. 50 CFA Ruft eine kleine Tasse in Dakar, während es ’ s eine große Tasse außerhalb.

Das Fahrradgeschäft, das, dem ich den Kopf, ist ein Zehnkampf-wie CitySport genannt. Es ’ s nur in Dakar und viele Artikel von GoSport verkauft. Die Wache sagt mir die Geschichte des aktuellen Besitzers, ein Lebano-Senegalesen, die in Dakar mit einem Shop begonnen und jetzt besitzen viele riesige ein Multi-Milliardär, Leben in Monaco, gleichermaßen ganz Afrika und Anteilseigner von GoSport speichert.

20130524-IMG_2346

Die Fahrrad-Artikel sind scheinbar 50 % oder 100 % teurer als in einer GoSport in Europa, aber ich ’ m nicht dafür kommen. Verbringe ich die nächsten 4 Stunden mit dem Techniker verantwortlich für die Fahrräder und Youssouf ’ s eine Freude, mit jemandem zusammenzuarbeiten, die Doesn ’ t Reparatur Fahrräder mit einem Hammer und Meißel. He Doesn ’ t wissen, Rohloff, aber mit meinem theoretischen wissen wir schaffen das Kettenrad rückgängig zu machen. Zuerst es Didn ’ t kommen aus, anders als der einfach suchen video. Wir mussten 3: eine Steuer, eine mit der Peitsche in ein langes Rohr zu einen längeren Hebel und eine auf den Schraubenschlüssel mit einer längeren Hebel zu halten.

Das Kettenrad trägt die offensichtlichen Zeichen des km: die Zähne sind auf der einen Seite gegraben. Die Kette hat, geändert werden, weil es mit dem Kettenrad getragen habe und gleiten würde, wenn auf der neuen Seite verwendet. Übrigens hatte die Kette 100 Links und Ritzel 16 Zähne, also die innere Links und Außenlaschen immer die gleichen Zähne trafen. Wenn ich nahm es und legte es zurück auf Anfang, die Kette würde Rutschen, nur weil Sie der richtige Link den richtigen Zahn Zahn nicht gerecht wurde. Also es ’ s wichtig, alles auf einmal zu ändern.

20130524-20130524_002
Ein 11000 km alte geschnitzte Kettenblatt

Indem man die alten und neuen Ketten zusammen, bemerken wir, dass die alte Kette 1,2 % in der Länge gewonnen. Dass ’ s etwa 0,1 % pro 1000 km.

20130524-IMG_2347
Alte Kette und neue Kette (KMC Rohloff kompatibel)

Wir nehmen auch die Chance, die Reifen für 2 neue Schwalbe gegen Öl alles, um die Symmetrie der Bremse zu korrigieren, zu ändern, auf True das Hinterrad, das Tretlager umkehren (um die Kettenspannung zurückzusetzen) und zu schieben ihn zurück in seinen Fall (drehen es nach und nach wurde es 1 mm heraus), und ändern Sie das Band um die Racks von Taschen zu schützen.

Am Ende machen wir neue Bremsbeläge von Gummi-Pads auf die alten Magura Bremsschuhe kleben. Es Doesn ’ t bedeuten, es wird funktionieren, bietet aber eine kleine Sicherung für den Fall, dass ich sie brauche, bevor ich neue Magura Bremsbeläge bekommen.

20130524-IMG_2350

Alles in allem ich ’ m sehr zufrieden von den 4 Stunden in das Fahrradgeschäft CitySport Medina verbracht. Youssouf war toll und ich kann ihn für andere Radfahrer mit spezieller Ausrüstung benötigen Hilfe auf dem Weg empfehlen.

Es ist jetzt 15 und meine Mission ist es, aus Dakar am Leben erhalten. Leider, es ’ s schon spät und der Verkehr ist eher verlassen Dakar als bekommen, so dass ich ’ ll haben harten Konkurrenz. Ich konnte Sie auf der Autobahn von der Innenstadt entfernt, aber es sieht zu gefährlich. Ich schließe dann die Straße durch Hann.

Dabei verliere ich meine kleine senegalesische Fahne. Oder vielleicht es wurde aufgegriffen von einer Person aus einem Auto oder einem Ndiaga Ndiaye an einer Ampel. Es war eine hausgemachte senegalesischen Flagge so falsch zusammengenäht (falsche Kapellen und falsche Sterne Farbe) sowie eine Flagge für Kamerun, Guinea, Mali und Ghana, die alle sehr ähnlich aussehen könnte.

20130524-DSC_8624
Dakar obélisque

Die Straße durch Hann ist ein Chaos, wie erwartet. Ein Kampf mit den Taxis und die Schlaglöcher. Ich bin manchmal Glück, einen großen LKW oder einem Pferdewagen stecken in einem Kreisverkehr, mein Weg zu befreien, für lange Minuten. Einmal bei der Roudabout von Pikine Eingang springe ich aus dem Weg zu den geheimen Pfad zur geschlossenen Autobahn, für ein weiteres glatt und privilegierten Fahrt durch die Vororte. Die zahlreichen Eiffage Senegal Wachen bewachen nichts kann, und ich meinen Weg durch die Kinder und die großen LKW und Maschinen auf der Straße arbeiten. Sie tun immer noch die Malerei und das Wasser fließt.

20130524-DSC_8627
Gleiskörper in Pikine

By the way, ist ein weiteres Zeichen der Überlegenheit von OpenStreetMap über Google Maps, dass erstere eine gepunktete Linie für diese Autobahn noch zu öffnen. Ich habe es in Rufisque, lassen wo es bereits betriebsbereit ist. Rufisque ist verklemmt und kaum beweglich. Kreisverkehre Regeln werden nicht von jedermann geachtet, so dass sie tatsächlich den Verkehr Schaden mehr als sie helfen. Ich vermeide es indem man die engen Gassen der Stadt, die einige Charme haben ausblenden alte Kolonialgebäuden, ähnlich wie Saint-Louis, abseits der Hauptstraße.

20130524-DSC_8629
Rufisque Garage und Markt

20130524-DSC_8630
20130524-DSC_8631
20130524-DSC_8633

The town ends with the huge Sococim cement plant and takes me to Bargny. As the traffic becomes slightly more fluid, I have to react quickly to the honks of the vehicles behind me, meaning “direkt aus der Straße Coz ’ ich ’ m, die nicht für Sie bewegen wollen“. Bargny ist die letzte Stadt der Vororte. Zwei Kilometer weiter, ich rechts abbiegen und der Frieden begrüßt mich sofort. Ich bin nur hundert Meter abseits der infernal Straße Dakar-Pikine-Rufisque-Bargny-Thiès und es ist eine andere Welt. Es gibt keine weitere Autos aber Ziegen und Kühe. Schweigen herrscht. Ich fühle mich etwas verlangsamt wird. Ich merke bald, daß es ’ s weil ich bin nur gerade den Weg in die Zukunft und nicht meine Augen unaufhörlich zwischen den Seiten, den hinteren Spiegel, Boden und der Weg nach vorn bewegt. Mein Stress und Anspannung wird ausgeblendet, wie ein Laptop-Fan verlangsamt, wenn die video-Bearbeitung-Arbeit abgeschlossen ist und der Prozessor im Leerlauf befindet.

20130524-DSC_8637
Sococim Anlage

Es fühlt sich gut, zurück auf kleinen Straßen, und es fühlt sich noch besser, auf ein Fahrrad, das neue fühlt. Es ’ s mehr in meinem Gehirn, die neue, fühlt es sich wie die glänzenden schwarzen Reifen bereits der Staub und Laterit Straßen rot sind. Nur 30 Tage, war ich launisch über meiner Komfort-Zone zu verlassen und nicht wirklich wollen, um wieder in den Staub zu kämpfen. Ich bin jetzt voll zurück in das nomadische Abenteuer.

Das erste Dorf passieren ich ist Sendou. Für ein kleines Dorf, um einen sandigen Piste organisiert hat es zu viele Restaurants und Zimmer zu vermieten. Ich sehe auch viele weiße Gesichter Autofahren. Eine Wache erklärt mir, dass dieser ungewöhnlichen Anblick durch viele Toubabs Häuser an der Küste rund um Mbour zu kaufen. Die meisten Häuser direkt an die sauberen Strände sind Eigentum von Europäer. Sie sind groß und das ’ s warum viele vermieten Zimmer und Restaurants laufen.

20130525-DSC_8639
Toubab Dialaw

Ich aufhören für die Nacht in das nächste Dorf von Toubab Dialaw angezogen durch das Zeichen eine authentische italienische Pizza.